Stimme und Gesang

Gesang / Klassik

Dozenten: Babett Ermisch,

Gesang / Pop (ab 14 Jahren)
Gesang u. Stimmbildung (ab 8 Jahren)

Dozenten: Babett Ermisch,

Ziel des Unterrichts ist es, bei den Kindern Freude und Spaß am gemeinsamen Singen und Entdecken der eigenen Stimme zu wecken. Durch altersgerechte Übungen (Atem- und Gesangstechnik, Rhythmus- und Gehörbildung, Bewegung und Körperhaltung) lernen die Kinder mit ihrem „Instrument Stimme“ immer besser umzugehen. Es werden alte und neue, ein- und mehrstimmige Kinderlieder gesungen.

Gesang u. Stimmbildung (ab 12 Jahren)

Dozenten: Babett Ermisch,

Die Kinder und Jugendlichen werden mit Spaß und Freude an ihr Instrument „Stimme“ herangeführt. So lernen sie selbstverständlicher und selbstsicherer damit umzugehen. Denn Singen ist Ausdruck von Lebensfreude. Es macht glücklich, befreit und hilft, die gesamte Persönlichkeitsentwicklung positiv zu beeinflussen. Durch gezielte Atem- und Gesangsübungen werden „sauberes Singen“ (Intonation), der richtige Stimmsitz und Tonansatz trainiert. Der Umfang und das Volumen der Stimme werden nach und nach erweitert bzw. vergrößert. Die Auswahl der Gesangsliteratur richtet sich nach dem gesangstechnischem Level und Wunsch des Einzelnen und wird gemeinsam mit dem Schüler ausgesucht. Verschiedene Musikstilrichtungen wie Pop, Klassik, Musical, Gospel, Folk, Filmmusik u. a. sind möglich.

Sprecherziehung

Vom-Blatt-Singen