Jonas Schütz

Fach: Schlagzeug

Jonas Schütz entdeckte seine Liebe zur Musik mit etwa zwölf Jahren. Er hörte viel Musik und versuchte herauszufinden, was in einem Song instrumental so vor sich ging. Sportliche Ansprüche für einen damals jungen Menschen. Dies führte jedenfalls dazu, im Jahr 2006 Schlagzeugunterricht zu nehmen. Dieses Instrument hatte es ihm bei seinen "Hörübungen" angetan.

Schon recht bald nach dem Beginn des Unterrichtes fand er seinen Weg in die eine oder andere Band, um dort das Zusammenspiel mit anderen Musikern erlernen zu können. Auch das Unterrichten von eigenen Schülern fing bereits recht früh im Jahr 2010 an. Seit dem fanden immer wieder neue Schüler den Weg zu Jonas Schütz.

Im Jahr 2011 beschloss er, seine Leidenschaft für die Musik auf ein neues Level zu heben und sein Hobby zum Beruf zu machen. Daher begann er ein Musikstudium mit dem Hauptfach Schlagzeug. Nach drei Jahren schloss er seine Studien mit gutem Erfolg, sprich dem Diplom, ab. Jonas Schütz ist staatlich geprüfter Instrumentalpädagoge und Berufsmusiker.

Im Laufe seines Studiums hat er unter anderem Unterricht von Dirk Brand, Timo Ickenroth, Pitti Hecht und Andy Gillmann bekommen. Zur Zeit ist Jonas Schütz neben seiner Tätigkeit als Schlagzeug- und Percussionlehrer in insgesamt mehr als vier Bandformationen dabei, tatkräftig die Kessel auf den Bühnen zu bearbeiten. An der Paul-Hindemith-Musikschule will Jonas seine Schülern tatkräftig zum Schlagzeugspiel motivieren.