Renata Kapala

Fächer: Klavier, Pädagogische Leitung

Was haben Renata Kapala und, nun, wir wollen hier gewiss nicht überheblich sein, Wolfgang Amadeus Mozart gemeinsam? Sollten Sie jetzt rein zufällig "die frühe Liebe zur Musik" geraten haben, so liegen Sie völlig richtig. Renata Kapala hat das Klavierspielen von der Pike auf gelernt. 1959 in Karlsbad geboren, bekam sie den ersten Unterricht schon im zarten Alter von sieben Jahren. Kapalas Vater, begeisterter Laienmusiker, legte dazu den Grundstein. Nach der Schule studierte Renata Kapala am Prager Konservatorium Klavier und Gesangubnd legte dort den Abschluss zur "staatlich geprüften Musiklehrerin" ab. Danach zog sie es vor, mit "großem Orchester", dem Nordtschechischen Symphonie Orchester, öfters als Solistin auf Tour zu gehen. Im Jahr 1981 siedelte sie nach Deutschland über und vertiefte ihre künstlerischen und pädagogischen Fähigkeiten an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Frankfurt. Kapala unterrichtet an der PHMS seit 1982. In dieser Zeit hat sie sich weit über die Grenzen Hanaus hinaus einen hervorragenden Ruf als Klavierpädagogin erarbeitet. Ihre Schüler gewinnen regelmäßig anerkannte Preise bei regionalen und auch nationalen Wettbewerben wie dem Willi-Bissing-Wettbewerb oder auch "Jugend musiziert". Erst unlängst hat sie in Büdingen den Pokal für "Beste Lehrerin" einheimsen können. Viele ihrer ehemaligen Schüler haben mittlerweile eine musikalisch-künstlerische Laufbahn ergriffen. Zudem wird Renata Kapala regelmäßig als Jurorin bei verschiedenen Klavierwettbewerben angefragt. Kapala legt großen Wert darauf, dass sich ihre Schüler in der Öffentlichkeit präsentieren können. Dazu gehört auch eine gewissenhafte Vorbereitung auf ein Musikstudium.

Aber nicht nur als Tastenbändigerin ist Renate Kapala an der PHMS tätig, so hat sie mittlerweile die stellvertretende Leitung der Musikschule anvertraut bekommen. So zeichnet sie jetzt für die Einhaltung und Umsetzung pädagogischer Ziele und Richtlinien an der Schule verantwortlich, auch ist sie maßgeblich für die künstlerische Ausrichtung der Schule zuständig. Renata Kapala besucht gerne Konzerte und Theateraufführungen.

Fortbildungen: "Technische Arbeit im Klavierunterricht effektiv gestalten"

Dozentin: Prof. Stefana Chitta-Stegemann, Koch's Konservatorium Frankfurt