Jutta Wiltheiss

Fächer: Querflöte, Keyboard

Nach dem Abitur an der Karl-Rehbein-Schule Hanau studierte Jutta Wiltheiss Instrumentalpädagogik im Fach Querflöte an der Akademie für Tonkunst in Darmstadt. Es folgte ein Lehramtsstudium für die Fächer Musik und Chemie der Sekundarstufe I an der Goethe-Universität in Frankfurt. Das Studium wurde mit dem 2. Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen.

Nach langjähriger Tätigkeit im Schuldienst beschloss Fr. Wiltheiss, sich ausschließlich dem Unterrichten ihres Instrumentes zu widmen. An der Paul-Hindemith-Musikschule gibt sie nun Unterricht im Fach Querflöte und Keyboard. Fr. Wiltheiss verfügt über eine 20-jährige Unterrichtserfahrung und vereint in idealer Weise flötistisches Können und pädagogische Kompetenz. Daneben besitzt sie umfassende Kentnisse in Musiktheorie und der Flötenliteratur.

Ihre Schüler stellen regelmäßig ihr Können bei Veranstaltungen der PHM unter Beweis, etwa als Preisträger beim Willy-Bissing-Wettbewerb oder während  Auftritten bei öffentlichen Veranstaltungen wie der Paul-Hindemith-Preis der Stadt Hanau. Jutta Wiltheiss ist Mitbegründerin des PHM-Querflötenensembles "Flute Connection", das von fortgeschrittenen Schülern mit Leben gefüllt wird. Die passionierte Querflötistin verfügt darüberhinaus auch langjährige Orchester-Erfahrung als Mitglied im Main-Kinzig-Kammerorchester. Sie nimmt rege am öffentlichen Konzertleben in und um Hanau teil, stellenweise auch gemeinschaftlich mit Ihrem Mann, Ralph Wiltheiss.

Fortbildungen: "Technische Arbeit im Klavierunterricht effektiv gestalten"

Dozentin: Prof. Stefana Chitta-Stegemann, Koch's Konservatorium Frankfurt