Janna Ignat

Fach: Cello

Janna Ignat wurde in Cerkasi in der Ukraine geboren. Ihre Studienabschlüsse absolvierte sie allesamt mit Auszeichnung. Bevor sie 2006 in die Bundesrepublik Deutschland übersiedelte, arbeitete sie an der Musikschule No.1 in Tscherkassy und der Musikberufsschule in Kyiv. Ab 2007 erhielt Janna Ignat Privatunterricht in Hamburg, zuvor nahm sie an den Projekten "KInder musizieren mit Justus Frantz" teil. Ab 2010 unterrichtet Ignat an der Musikschule Schwarz in Frankfurt, von 2011 bis 2013 wirkt sie an der städtischen Jugendmusikschule In Wertheim, seit 2013 arbeitet sie an der Musikschule Kreuzwertheim.

Die PHM sieht es gerne, dass ihre Dozenten auch regelmäßig selbst auf Bühnen stehen, um die wertvollen Konzerterfahhrungen, die sie dort machen, auch an die Schüler weiterzugeben. So ist Ignat seit 2002 ständiges Mitglied an der "Philharmonie der Nationen" unter Justus Frantz. Sie ist als Solocellistin an der Kammerphilharmonie Europa tätig und steht zudem oftmals als gefragte Solistin für zahlreiche Konzertprojekte auf den Bühnenbrettern.

Janna Ignat legt als Cello-Pädagogin großen Wert auf eine fördernde wie fordernde Einzelausbildung ihrer Schüler, immer angepasst an die Bedürfnisse ihrer Eleven. "Ich möchte die Schüler dort abholen, wo sie gerade stehen und dann behutsam fortentwickeln", beschreibt Ignat ihr pädagogisches Credo. Damit das optimal gelingt, bietet sie auch Ensemble-Unterricht im Fach Cello unter ihren Schülern an. Die PHM freut sich, mit Janna Ignatieva eine zupackende, engagierte Cello-Lehrerin in ihren Reihen zu haben.