Frank Zeller

Fächer: Trompete

Um es mal vorwegzunehmen: Frank Zeller ist ein richtiger „Krotzebojer“. Darauf ist er stolz und darauf lässt er auch nichts kommen. So begann er seine ersten musikalischen Schritte an der Trompete beim ortsansässigen Musikverein.  Schnell wurde aus dem Hobby eine Leidenschaft und Liebe fürs Leben. Die erste klassische Ausbildung erfolgte beim Diplomtrompeter Wolfgang Huhn  (Solist im Johann Strauß Orchester Frankfurt a. M.) in Aschaffenburg (Für PHM-Kenner: Huhn unterrichtete lange Jahre als geschätzter Trompetenlehrer an der PHM.)

Seit den 1990er Jahren folgten Engagements in Bigbands, Bands sowie kleineren Jazzcombos. Er erweiterte seine Ausbildung im Bereich Popularmusik bei bekannten Trompetern wie Joachim Kunze, Lutz Mandler und Bob Lanese mit Schwerpunkt der Ausbildung auf Atmung und Ganzkörpertechnik.

Um die Vielseitigkeit und Flexibilität weiter auszubauen und neue Ideen auszuarbeiten, nimmt er regelmäßig an Workshops bei bekannten Trompetern wie  Markus Privat (Rheinland Pfalz Polizeiorchester) und Wayne Bergeron (Leadtrompeter aus Los Angeles) teil.

Seine persönliche Vorliebe liegt besonders im Bereich Jazz und Improvisation. Er arbeitet mit renommierten Künstlern wie Edo Zanki, Michael Sadler (Saga), Rodgau Monotones, Woodstock Love & Peace Revue, den Zillertaler Schürzenjägern oder Jürgen Zöller (BAP) zusammen.