Weiran Zhang

Fach: Klavier

2007 begann Weiran Zhang Musikpädagogik und Klavier an der Pädagogischen Universität Tianjin zu studieren und schloss ihr Studium mit Auszeichnung ab. Neben Ihrem Studium begann sie 2008 Kinder und Jugendliche als freischaffende Klavierlehrerin zu unterrichten. Zusätzlich arbeitet sie seit 2012 als Klavierdozentin und als Korrepetitorin des Chors und des Orchester-Ensembles der Pädagogischen Universität Tianjin.

Ihr weiterer Weg führte sich 2015 nach Deutschland, wo sie bei der Professorin Stefana Chitta-Stegemann die „Künstlerische Ausbildung“ im Fach Klavier 2021 abschloss. Mit 19 Jahren spielt sie ihr erstes Solo-Konzert an der Pädagogischen Universität Tianjin und war Teil des Orchesters der Tianjin-Musikhochschule. Nach dem Anfang ihres Studiums in Deutschland trat sie bei diversen Musikfestivals und Konzerten auf, so etwa 2017 beim Projekt „101 Pianists Lang Lang“ in der Alten Oper Frankfurt am Main, 2018 beim Alien Basic Music Festival in Estonia, im Concert Hall mit dem Estonia National Symphony Orchestra, beim Kammermusikfestival im Riga Concert Hall sowie als Solistin im Estonia Concert Hall. Es folgten Klavierkonzerte mit dem Orchester des Dr. Hoch`s Konservatoriums in Frankfurt am Main. Außerdem wirkte sie im Jahr 2019 beim Frankfurter Projekt „Musicircus“ in der Alten Oper mit und arbeitete eng mit Professor Michael Bulychev-Okser und Professor Sergei Stadler vom Moskau Conservatory zusammen. Des Weiteren besuchte sie Meisterklassen bei Professor Dmitri Baschkirow sowie Professor Vladimir Ovchinnikov.

Seit zehn Jahren arbeitet sie als Klavierlehrerin und organisiert immer wieder auch zahlreiche Musikfestivals und Veranstaltungen, um ihre Leidenschaft für das Klavierspielen den Menschen näherzubringen und diese mit ihnen zu teilen. 2016 gründet sie den Verein „Deutsche Musik- und Kunstpädagogen e.V.“, und führt diesen Verein bis heute als Vorstandsvorsitzende. Zudem ist sie als Managerin beim „Brandenburger Musikwettbewerb“ tätig und hat im Jahr 2017 das „Internationales Talent Musikfestival Rhein-Main“ veranstaltet.