Helmut Baum

Fach: Akkordeon

Helmut Baum ist Musiker durch und durch. Seit frühester Kindheit beschäftigt er sich mit allen Spiel-Arten der Musik, angefangen von Rock-Pop, Jazz und Liedbegleitung. Schon in frühen Jahren wirkt er in verschiedenen Bands mit und zeigt dabei seine einzigartige Vielfalt: Sowohl an den Tasten als auch am Gebläse stellt er mit großem Einfühlsvermögen eine Bereicherung auf der Bühne dar. Seine "Haus-Instrumente" sind Saxophon und Akkordeon sowie Keyboard. Dies führt ihn schließlich zur "Colorado-Showband" aus Hainstadt, mit der er von ihrer Gründung bis in die 90iger Jahre international unterwegs ist.

Heute spielt Helmut Baum aushilfsweise in verschiedenen Formationen als Multiinstrumentalist mit, ist als versierter Begleiter von Solisten und Ensembles auch in Fernsehproduktionen zu erleben. Das Akkordeonspiel hat er von der Pike auf gelernt und sich dabei stets fortgebildet und weiter entwickelt. Er beherrscht alle Stilrichtungen des Akkordeonspiels von alpenländisch bis argentinisch. Hinzu kommt seine pädagogische Gabe, mit Geduld und Motivationsgabe Schüler für das Instrument zu begeistern.