„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort viele Lieder lerne und Victoria so lieb ist.“ Lina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich in dem Schulorchester mitspielen darf.“ Sabrina, 13 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil wir bei den Auftritten so schöne Momente geschenkt bekommen.“ Steffi (Mutter von Leon und Luca)

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich dort mit anderen musizieren kann. Mir gefällt an der PHM, dass man viele Instrumente lernen kann.“ Sofie, 12 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil der Unterricht Spaß macht und ich gerne Musik mache.“ Lorenz, 13 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache. Durch Musik kann ich mich entspannen und dadurch auch besser konzentrieren.“ Lisa, 17 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil ich gerne Musik mache und wir hier viel singen, malen und tanzen. Und das macht mir sehr viel Spaß.“ Nina, 5 Jahre

„Ich gehe gerne in die PHM, …

weil mir das Saxophon-Spielen immer Spaß macht.“ Luca, 15 Jahre

Ich mag in die PHM!

„Ich habe besonders viel Spaß bei dem Band-Workshop gehabt.“ Luca, 15 Jahre

„Ich mag die PHM, …

weil ich meine Lehrerin so toll finde.“ Helena, 10 Jahre

Benedikt Kuhn

Fächer: Saxophon, Klarinette, Digitale Musikproduktion

Benedikt Kuhn ist durch und durch ein Vollblutmusiker. Er ist staatlich geprüfter Ensemble-Leiter und darüberhinaus unterrichtet er schon trotz seines jungen Alters seit geraumer Zeit als Lehrer für Klarinette und Saxophon. Wenn er nicht unterrichtet, werden die Instrumente aber nicht bei Seite gelegt. Dann geht es erst richtig los: Entweder ist er als Multi-Instrumentalist in einer Band oder einem Orchester (so nebenbei spielt er noch Gitarre, Bass, Piano, Schlagzeug) unterwegs, also ganz was so gerade anliegt oder er arbeitet als Musikproduzent. Nicht nur auf der Bühne ist er sehr aufgeschlossen, sondern auch im Unterricht geht er stilistisch gerne auf die Wünsche seiner Schüler ein. Selbstredend, dass die Schüler dann von ihm auch beim Üben mal am Klavier begleitet werden, macht ja auch im Unterricht mehr Spaß. Aber der Spaß ist eingekleidet in ein fundiertes Wissen über das Instrument und dem Beherrschen der Instrumente selbst. Denn auch Musiktheorie, Gehörbildung und Vorbereitung zur Hochschul-Aufnahmeprüfung stehen auf dem Portfolio von Benedikt Kuhn.

Da Benedikt Kuhn als Hobby die Musik pflegt, erübrigt sich hier die Frage nach weiteren Hobbies: Es gibt nur die Musik. So spielt er beim Landesjugendorchester Thüringen als Klarinettist mit oder präsentiert für namhafte Klarinettenbauer auf der Frankfurter Musikmesse Klarinetten. Er produziert freiberuflich Werbe-Jingles, ist bei der Gruppe "Persephone" als Pianist tätig, und spielt als Saxophonist bei "Guten Skaband" mit. Und für Anfänger hat Benedikt Kuhn ein besonderes Händchen - denn aller Anfang ist schwer, mit Benedikt Kuhn aber macht das richtig Spaß!

Weil Benedikt Kuhn aber auch noch der elektronisch erzeugten Musik fröhnt, erteilt er kompetent Unterricht in "Digitaler Musikproduktion". Hier lernt man u.a. wie man einen eigenen Song kreiiert und diesen dann auf seinen Computer bannt.